FAQ - Alle Infos zum Corona-Test

Antworten auf die häufigsten Fragen!

1. Allgemeine Fragen

Personen ab 3 Jahren können sich testen lassen.
Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren müssen in Begleitung eines Erziehungsberechtigten zum Test erscheinen.

Alternativ haben Testpersonen unter 18 Jahren die Möglichkeit unterschriebene Einwilligung der Personenberechtigten mitzubringen. 

Das hierfür notwendige Formular finden sie hier:

Einwilligung Minderjährige

Die Öffnungszeiten richten sich nach den vorhandenen Terminen im Buchungsportal. Bitte buchen Sie vorab Ihren gewünschten Termin hier:

Ilmenau Testzentrum

Bitte erscheinen Sie pünktlich zur gebuchten Uhrzeit.
Bitte erscheinen sie nicht zu früh. Für einen reibungslosen Ablauf bitten wir sie maximal 1-2 Minuten vor Ihrer gebuchten Uhrzeit zu erscheinen. 

Bitte halten Sie Ihr Ausweisdokument bereit. 

Ja, sie können mehrere Tests bei uns buchen und auch mehrere Testverfahren (z.B. Antigen Schnelltest und PCR Test).
Bitte pro Test eine gesonderte Terminbuchung vornehmen.

Ein positiver Test wird sofort von uns an das für sie zuständige Gesundheitsamt gemeldet.

Die Tests sind auf  Selbstzahler-Basis. Sie erhalten allerdings eine Rechnung, welche Sie zur Erstattung bei Ihrer Krankenkasse einreichen können.

Tipp: Gerne können Sie bereits im Vorfeld mit Ihrer Krankenkasse abklären, ob die Kosten übernommen werden.

Welchen Test Sie verpflichtend benötigen, erfahren Sie immer bei der zuständigen Behörde. 

Informationen zu Einreise­beschränkungen und Quarantäne­bestimmungen in Deutschland finden Sie hier:
https://www.auswaertiges-amt.de/de/quarantaene-einreise/2371468

Reisewarnungen des auswärtigen Amts finden Sie hier: 
https://www.auswaertiges-amt.de/de/ReiseUndSicherheit/reise-und-sicherheitshinweise

Bei internationalen Reisen gelten die Einreisebestimmungen des jeweiligen Landes. 

Eine Übersicht der weltweiten Einreisebestimmungen finden Sie hier:
https://www.iatatravelcentre.com/world.php

Bitte beachten Sie, dass es abweichende Bestimmungen und Richtlinien bei Reiseanbietern und Airlines geben kann. Für internationale Reisen empfehlen wir immer einen PCR Test zu machen. Bitte beachten Sie hierbei die Fristen, wie lange ein PCR Test ab Zeitpunkt der Testentnahme akzeptiert wird.

2. Fragen zur Terminbuchung

Termine können nur online gebucht werden. Zur Buchung geht es hier:

Ilmenau Testzentrum

Für kostenlose Antigen Schnelltests (Bürgertests) können Sie ohne Termin mit unserer Schnelltest-Kundenkarte an allen Stationen unbegrenzt oft testen. Zur Registrierung für die Kundenkarte hier: https://schnelltestzentrum-ilmenau.de/schnelltest-kundenkarte/

Die Schnelltest-Kundenkarte gilt an allen Stationen der Covid-Schnelltestzentren Deutschland. Eine Übersicht der Stationen finden Sie hier: https://covid-schnelltestzentrum.de/

Bitte führen Sie pro Person eine gesonderte Buchung durch. 

Personen die gemeinsam kommen oder gemeinsam im Auto sitzen werden immer gemeinsam eingecheckt.

Nein, die Terminbuchung kann nur online hier auf der Webseite gebucht werden. 

Bei der Terminbuchung haben sie von uns eine E-Mail mit einer Buchungsbestätigung erhalten. In dieser E-Mail finden sie die Links zur Terminänderung.

Terminänderungen sind maximal drei Stunden vor Termin möglich. 

Wenn Sie einen kostenpflichtigen Termin storniert haben und eine Kostenerstattung beantragen möchten, klicken Sie bitte auf folgenden Link:
https://schnelltestzentrum-ilmenau.de/erstattung/

Bezahlen können Sie online mit folgenden Zahlungsmöglichkeiten:

  • SEPA Lastschrift (Bankeinzug)
  • Kreditkarte (VISA, Mastercard, American Express)
  • Giropay (Onlineüberweisung)
  • Klarna Sofortüberweisung (Onlineüberweisung)
  • Google Pay oder Apple Pay
  • Paypal

Bezahlung vor Ort ist nicht möglich. Einlass nur mit Termin.

Ja, ein normales Bankkonto reicht aus, um mit SEPA Lastschrift zu bezahlen.

Eine Kreditkarte oder ein Paypal Konto benötigen Sie dafür nicht. Auch Online-Banking ist dafür nicht notwendig.

Bei Ladeproblemen starten sie bitte die Buchung erneut. Solange sie noch keine E-Mail zur Terminbestätigung erhalten haben, wurde noch kein Geld abgebucht. 

Falls sie eine zweite Buchung mit dem gleichen Gerät vornehmen und es nicht mehr läd, dann löschen Sie bitte den Cache oder versuchen es noch einmal im privaten Modus. 

Eine Terminstornierung kann folgende Gründe haben:

1. Manuelle Stornierung
Sie haben ihren Termin über den Link in Ihrer Bestätigungs-E-Mail storniert.

2. Mehrfacher Buchungsversuch
Sie haben eine Buchung gestartet (auf eine Uhrzeit geklickt) und diese abgebrochen. Wenn Sie ein Zeitfenster reservieren und die Buchung oder Bezahlung nicht abschließen, löst dies automatisch nach ca. 15 Minuten eine Stornierung aus.

3. Gescheiterte Lastschrift-Zahlung
Wenn Ihre Sepa Lastschrift nicht akzeptiert wurde, wird der Termin automatisch storniert.

Falls Sie Schwierigkeiten bei der Terminbuchung haben, oder Sie unsicher sind ob die Buchung bestätigt wurde, dürfen Sie uns gerne unter info@covid-schnelltestzentrum.de kontaktieren. Unsere Kollegen unterstützen Sie gerne.

 

In diesem Fall dürfen Sie Ihren Test kostenfrei erneut bei uns durchführen. 

Bei Fragen rund um ihre Rechnung wenden Sie sich bitte an unsere Buchhaltung unter: rechnung@covid-schnelltestzentrum.de

3. PCR-Test

Der PCR Test wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Rachenabstrich genommen welcher von unserem Labor ausgewertet wird.

Sie sollten Ihren Termin zwei Tage vor Ihrem Flug vereinbaren.

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführtung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 17-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführtung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 17-22 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. 
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus, bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

ein PCR-Test kostet 69 €.

Für Buchungen ab dem 07.04.2021:
Der PCR Befund ist zweisprachig auf Englisch und Deutsch. 

Bitte bringen sie die Nummer ihres gewünschtes Reisedokuments (Personalausweis oder Reisepass) mit. 

Sie können Ihr Ergebnis am Abend des Folgetags unter www.pcrergebnis.de abrufen. Sobald Ihr Ergebnis zum Abruf bereit ist, erhalten Sie eine E-Mail. 

(Übermittlung auch am Wochenende und an Feiertagen)

48 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführtung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 17:00 – 22:00 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 

72 h Beispiel*
Tag 0 – Test-Tag / Testdurchführtung um 17:00 Uhr
Tag 1 – Ergebnisübermittlung (Abends ca. 17:00 – 22:00 Uhr)
Tag 2 – Flug / Ausreise / Einreise usw. 
Tag 3 – Flug / Ausreise / Einreise usw. bis maximal 17:00 Uhr

 
 

*Wir gehen in den Beispielen von Einreisebestimmungen aus, bei der Ihr PCR Test nicht älter als 48 oder 72 Stunden sein darf. Die Bestimmungen sind jedoch je nach Reiseland unterschiedlich. 

Für Termine die nach dem 06.04.2021 gebucht wurden:
Das PCR-Ergebnis können Sie am Folgetag auf www.pcrergebnis.de herunterladen. Geben Sie dafür Ihre ID und Ihre PIN ein.

Bitte überprüfen Sie zuerst ihren Spam-Ordner.

Bitte überprüfen Sie ob sie auf dem Laborauftrag und bei der Terminbuchung die identische E-Mail Adresse angegeben haben. Falls es hier Abweichungen gab, bitten wir Sie beide Postfächer zu überprüfen. 

Falls Sie eine falsch angegebene E-Mail Adresse korrigieren oder ändern möchten, wenden Sie sich bitte schriftlich an uns.
Bitte schicken Sie folgende Infos an info@covid-schnelltestzentrum.de

  • Vor- und Nachnamen
  • Geburtsdatum
  • korrekte E-Mail Adresse

Bitte beachten Sie, dass hier ggf. Bearbeitungszeiten entstehen. 

Die von Ihnen auf dem Laborauftrag angegebene Personalausweis- oder Reisepassnummer wird auch im Testergebnis abgedruckt sein.

Für Termine die nach dem 06.04.2021 gebucht wurden: Die Rechnung können Sie über den Link in Ihrer Bestätigungs E-Mail herunterladen.

Sie haben Fragen rund um Ihre Rechnung? Bitte wenden Sie sich an unsere Buchhaltung unter: rechnung@covid-schnelltestzentrum.de

 

Für Termine die nach dem 06.04.2021 gebucht wurden: Um Ihr Ergebnis herunterzuladen gehen Sie bitte auf www.pcrergebnis.de

Die Rechnung für die Laborgebühren erhalten Sie ebenso per E-Mail. 

4. ÖGD-PCR-Test

Ein Anspruch auf einen kostenfreien PCR-Test besteht:

  • nach einem positiven Antigen-Schnelltest aus dem Schnelltestzentrum
  • wenn Sie laut Gesundheitsamt als Kontaktperson zählen (Nachweis erforderlich)
  • einem positiven Pooling-Test mittels eines Nukleinsäurenachweises (zur Bestätigung des Testergebnisses)

 

Ein PCR-Test ist für den Bürger auch immer dann kostenfrei, wenn dieser durch das Gesundheitsamt beziehungsweise die zuständige Behörde angeordnet wird.

Bitte bringen Sie Ihren Nachweis mit und zeigen Sie diesen am Check-in vor.

ÖGD-PCR-Tests sind an folgender Station kostenlos erhältlich:

Sie können Ihr Ergebnis des ÖGD-PCR-Tests am Abend des Folgetags unter www.pcrergebnis.de abrufen. Sobald Ihr Ergebnis zum Abruf bereit ist, erhalten Sie eine E-Mail. In der Regel werden die Ergebnisse zwischen 15:00 – ca. 18:00 Uhr** übermittelt, in Ausnahmefällen auch später (Übermittlung auch am Wochenende und an Feiertagen).

Bitte halten Sie zur persönlichen Identifizierung Ihr Ausweisdokument bereit.

Sie können Ihr Ergebnis des ÖGD-PCR Tests am Abend des Folgetags unter www.pcrergebnis.de abrufen. Geben Sie dafür Ihre ID und Ihre PIN ein.

Achtung: Der Abruf mit der Corona-Warn-App ist seitens unseres ÖGD-Labors noch nicht verknüpft.

5. Antigen-Schnelltest

Der Antigen Schnelltest wird von medizinischem Fachpersonal durchgeführt. Es wird ein Nasen-Rachenabstrich genommen, welcher sofort ausgewertet wird.

Unser Antigen Schnelltest verfügt über eine hohe Sensitivität 96,52 % und eine Spezifität von über 99,68 %, erfüllt damit die gesetzlichen Anforderungen und kann SARS-CoV-2 folglich mit einer hohen Wahrscheinlichkeit nachweisen.

Um ihr Antigen Schnelltest Ergebnis abzurufen erhalten Sie am Check-In einen QR-Code. Diesen können sie nach ca 15-20 Minuten mit ihrem Smartphone scannen. Richten sie dafür einfach ihre Smartphone Kamera auf den Code und folgen sie dem angezeigten Link.
Ihr Ergebnis ist 24 Stunden abrufbar.

Mit der neuen Schnelltest-Kundenkarte erhalten Sie kostenlose Bürgertests ohne Terminbuchung. Mit einer Registrierung können Sie unbegrenzt oft testen. Die Schnelltest-Kundenkarte ist neben unserer Station an allen Covid-Schnelltestzentren in Deutschland gültig.

Für die Schnelltest-Kundenkarte können Sie sich hier registrieren: https://schnelltestzentrum-ilmenau.de/schnelltest-kundenkarte/

6. Anreise zum Schnelltestzentrum Ilmenau

Mit dem Auto durch den Drive-In:

Ilmenauer Allee
98693 Ilmenau

7. Kontakt

Sie haben weitere Fragen? Kontaktieren Sie uns gerne!

Sie haben Fragen rund um ihre Rechnung? Bitte wenden Sie sich an unsere Buchhaltung unter: rechnung@covid-schnelltestzentrum.de